Zeitzeugen und
Dokumentationen

Zeitzeugeninterviews
Bereits vor der Gründung der Zeitgeschichtlichen Werkstatt im Jahr 2018 markierten etliche Zeitzeugeninterviews mit Männern und Frauen   aus Kirchlintelns Dörfern den Forschungsschwerpunkt  "Regionalgeschichte - von unten": also aus Sicht der betroffenen Menschen, die zum Beispiel das Ende des Zweiten Weltkrieges als Kinder erlebt hatten.
Zugleich fanden sich zahlreiche Briefdokumente, die über das Leben, aber auch Sterben, in jenen Tagen Auskunft geben. Viideoaufnahmen und Briefdokumente sind mittlerweile digitalisiert und stehen im ZWiK-Archiv für weitere Forschungsarbeit zur Verfügung.
Das Briefthema prägt die Ausstellung seit ihrer Eröffnung im Frühjahr 2019. Die Dauerausstellung erzählt aber auch von den Schwierigkeiten der Flüchtlinge in der Nachkriegszeit Wohnraum zu finden und gibt Auskunft über den Abschuss des Piloten Heinz Schrader über dem Moor bei Stemmen, das sogenannte "Fliegergrab".

Dokumentationen
Im Frühjahr 2020 stellte ZWiK die Dokumentation "Das Kriegsende in Kirchlinteln" vor. Die erste Auflage war im Nu vergriffen. Die zweite Auflage wurde umgehend aufgelegt. Auch diese Buchdokumentation stützt sich auf Zeitzeugeninterviews, ergänzt durch andere lokale und überregionale Quellen. Das Wer entstand in mit Unterstützung unter anderem durch die Gemeinde Kirchlinteln. Weitere Buchprojekte sind in Arbeit.

 

Workshops

 

 ZWiK wurde von den Initiatoren aus der Kirchengemeinde Wittlohe nicht zuletzt ins Leben gerufen, um das Wissen um den Umgang mit der Regionalgeschichte an junge Menschen weiterzugeben. Bereits jetzt leisten FSJ-Mitarbeiter der Kirchengemeinde einen Teil ihrer Dienstzeit in der Geschichtswerkstatt ab.

 

 Künftig sollen auch die Konfirmanden und andere Gruppen von der guten Ausstattung im Kapitelhaus profitieren. In persönlichen Gesprächen und bei Treffen zum Beispiel mit Hermann Meisloh, dem guten  Kenner der jüngeren Geschichte Kirchlintelns, sehen der 2021 verstorbene ZWiK-Vorsitzender Harm Schmidt (vorn) und Pastor Wilhelm Timme (hinten) einen sehr lebendigen Anstoß für weitergehende Geschichtsrecherchen.

 

Share by: